Nachrichten
UMIZ am kroatischen Markt Sajam in Nikitsch 2026
Ein regionaler Markt mit Kulinarik, Folklore, Kinderprogramm und Beisammensein – diese Schlagworte definieren den kroatischen Markt Sajam in Nikitsch, der jährlich vier Mal stattfindet.
Das Ungarische Medien- und Informationszentrum Unterwart war auch diesen Herbst am Samstag, den 19.September 2026 wieder mit dabei. Weitere Aussteller waren etwa ReVena’S Schrankraum, die Biohöfe Kostyan, Sachs und Stranz, Marlies Dorners kreatives Handwerk, Fiebees Biohonig, Gabi Karners kreativer Wollstand, Anica Kostyans Keramik, die Kroatische Wirtschaftsagentur HGA, Leles Mode und Accessoires, Mala Hex, Modetrends by Christa, Pack my wishes Geschenkvariationen, Pepefiš Lollis aus Varaždin, Putz Gemüse, Familie Schekolins Wildspezialitäten, Franz Schweigers Edelbrände, der Stand Verboten Gut, der Verein Okoliš, Weinbau Toth, Zlatarits Honig und viele weitere.
Das UMIZ4KIDS-Team bestehend aus Kindergartenpädagogin Katharina Dowas, Mitarbeiterin Laura Betz und Institutsleiter Ladislaus Kelemen baute seinen fröhlichen Stand gleich neben der Kirche auf, wo Katalin Schreinné Heilmann und ihr Gatte einen Tisch mit bunten Häkeltieren platziert hatten. Das UMIZ bot seine dreisprachigen Kinderbücher, das bebilderte burgenland-kroatische Kinderwörterbuch und die Regionalgeschichtebände über die gräfliche Familie Erdődy zum Verkauf an. Die Handpuppen, Sandtiere und Hörbücher kamen ebenfalls sehr gut bei den Gästen an.
Das UMIZ hatte auch seine Basteltische mit, wo der frische Lavendel nicht nur Kinder anlockte. Besonders erfreut waren die Mitarbeiter der Bibliothek Unterwart, dass auch mit Büchereikollegen aus Nikitsch, Kroatisch Minihof und Eisenstadt Kontakte aufgefrischt werden konnten. Professorin Zorka Kinda-Berlakovich, welche die ersten 24 UMIZ4KIDS- Kinderbücher ins Burgenlandkroatische übersetzt hat, konnte ebenfalss am Stand begrüßt werden. Als Rahmenprogramm gab es zudem vom Verein Byneeria einen Tanzworkshop für Groß und Klein und den Auftritt der Tamburicagruppe Stara Dob von der KUGA Großwarasdorf.
Das UMIZ möchte sich bei allen Organisatoren bedanken. Es war ein wunderschöner Vormittag, bei dem auch das Miteinander der Volksgruppen und die Wahrung der Muttersprachen im Vordergrund stand. Dankeschön – köszönjük szépen – hvala lipa!







