Nachrichten

UMIZ4KIDS feierte Muttertag in der Alten Schule Unterwart

IMG_4926

Das Ungarische Medien- und Informationszentrum (UMIZ) legt sehr viel Wert auf Traditionspflege, eng verbunden mit der Wahrung ungarischen Brauchtums und der Pflege der Volksgruppensprache. In Ungarn wird am ersten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert, hier bei uns am zweiten Wochenende des Wonnemonats. Daher traf man sich am Samstag, den 9.Mai 2026 vormittags, um den Müttern zu danken, mit ihnen zu feiern und eine Überraschung für sie herzustellen.

Das Programm wurde von Institutsleiter Ladislaus Kelemen und Kindergartenpädagogin Katharina Dowas organisiert. Zuerst durften die anwesenden Familien im Sesselkreis Platz nehmen, wo gemeinsam gesungen wurde. Alle durften das Muttertagslied „Ispilángi rózsa“ erlernen und auch tanzen. Anschließend wurden die vielen Bildkarten umgedreht, welche Tiermütter mit ihren Kindern zeigten. Hierbei wurden sogleich gleich die Fachbegriffe aus der Tierwelt erlernt, wie beispielsweise Stute und Fohlen, Henne und Küken, Hund und Welpe. Später wurde zur Auflockerung ein Spiel gespielt, zwei russische Babuschka Holzpuppen wurden geöffnet und sollten richtig wieder zusammengebaut werden. Die Kindergärtnerin verteilte allen Anwesenden Herzchen und brachte den Kindern und Erwachsenen ein Muttertagsgedicht bei.

Nach einer Stärkung beim Buffet begab man sich in den Nebenraum, wo Kräuterpädagogin Grete Binder bereits alles für ihren Workshop vorbereitet hatte. Jeder durfte einen sogenannten „Wiesendudler“ herstellen, mit Kräutern aus der Natur (Minze, Giersch, Melisse usw.). Die Jüngsten befüllten die Gläser voller Eifer und befestigten auch Namenskärtchen mit Herzerln daran. Besonderer Duft erfüllte den Raum, als gemeinsam eine Creme aus natürlichen Zutaten zubereitet wurde. Grete Binder zauberte mit Kräutern aus ihrer „Hexenküche“ eine grüne Salbe für die Kinder, über die sich die Muttis sicher freuen werden.

Katharina Dowas lud zum Basteln von Papierblumen ein. Jeder konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen und die Blümchen mit bunten Schmetterlingen verzieren.

Ein besonderer Höhepunkt war aber gewiss die Fotoecke von Familienfotografin Annamária Imre-Benke und ihrem Gatten Lajos. Der wunderschöne Hintergrund mit ausgewählten Accessoires zauberte allen ein Lächeln ins Gesicht. Es entstanden entzückende und unvergessliche Muttertagsfotos. Die Fotografin hielt die schönsten Momente der Feier auch mit ihrer Kamera fest und produzierte ein kurzes Video. Dankeschön.

Natürlich konnte man wie gewohnt beim Büchertisch schmökern. Valerie Dowas empfahl allen Bücherwürmern das Werk „Muttis Geschenk – Anyuka ajándéka“, eines der vielen mehrsprachigen Publikationen des UMIZ.

Auf diesem Wege wünscht das UMIZ4KIDS-Team allen Müttern einen unvergesslichen Muttertag und hofft, mit der familiären Feier alle in Festtagsstimmung versetzt zu haben.