Nachrichten

UMIZ auf der Genussmesse Oberwart 2025

IMG_6124

Vom 7.-9. November 2025 verwandelte sich das Messezentrum Oberwart zum Treffpunkt für Feinschmecker. Organisator Markus Tuider versprach, die Hallen in ein Reich zu verwandeln, in dem jede Ecke ein neues Geschmackserlebnis bietet. Man konnte den Menschen hinter den Produkten begegnen und persönlich ehrliches Lebensmittelhandwerk kennenlernen. Die Köstlichkeiten wurden von 130 Ausstellern aus dem In- und Ausland vorgestellt. Schlenderte man durch die Gänge, konnte man vor dem Kauf das Produkt selbstverständlich kosten. Reini Kracher und Georg Staber-Gossi sorgten mit ihren Kochkünsten, die fröhlich moderiert wurden, auch bei der Messebühne für zahlreiches Publikum.

Gegenüber dieser Bühne lud das Ungarische Medien- und Informationszentrum (UMIZ) Unterwart zu seinem bunten Stand ein, um für Lesegenuss zu sorgen. Ladislaus Kelemen, Katharina und Valerie Dowas, Gyöngyi Binder, Laura Betz und Katalin Höfler repräsentierten die ungarische Volksgruppe, Marijana Wagner den kroatischen Kulturverein HKD. Die Mitglieder der Bibliothek hatten sich diesmal als Tiere verkleidet, um Aufmerksamkeit fürs neue sechssprachige Kinderbuch ÁLLAT-TÁRLAT / ÁLLOTBEMUTATU͜O / TIERSCHAU / VIECHAMOAK / BAZAR ŽIVIN / MARHENGERO DIKIPE zu erregen. Selbstverständlich gab es auch die allseits beliebten dreisprachigen Kinderbücher, das Warter Kräuterbuch und Warter Backbuch und Regionalgeschichtebände zu erwerben. Für die Mädchen und Buben bot man zudem Lavendelsäckchen, Handpuppen und Sandtiere an. Das UMIZ4KIDS-Team spazierte auch immer wieder durch die Hallen, wo die beiden Bienen besonders von den Imkern begrüßt wurden. Man traf dabei sogar auf den bekannten Krimiautor Thomas Himmelbauer oder den Korbflechter Marcell Reinstadler.

Das UMIZ möchte sich bei den Veranstaltern recht herzlich für das genussvolle Wochenende bedanken und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.