Nachrichten

UMIZ4KIDS am 24. Savaria Karneval in Szombathely

IMG_0202

Das Wochenende nach dem Fest des Heiligen Stephan, dem ungarischen Nationalfeiertag, ist fix für den historischen SAVARIA KARNEVAL reserviert. Dann macht sich das UMIZ4KIDS-Team voller Freude und Motivation auf den Weg nach Steinamanger, nach Szombathely, welches seit 25 Jahren die Partnerstadt von Oberwart ist, was vor kurzem im EO-Einkaufszentrum beim Ungarischen Tag gefeiert wurde. Der historische Karneval fand dieses Jahr vom 21.-24.August 2025 statt, bereits zum 24.Mal!

Gelebte Geschichte wird hier großgeschrieben, was sich in der ganzen Stadt widerspiegelt. Ladislaus Kelemen und Katharina Dowas bauten den Stand hinter dem historischen Themenpark im Kinderbereich, dem sogenannten Kalandvár im Gayerpark auf. Es wird hier besonders liebevoll und interessant auf die jüngsten Besucher eingegangen, sei es durch Angebote auf der Bühne oder das bunte Beschäftigungsprogramm im Park. Beim UMIZ konnte wieder gelesen und gebastelt werden, was große Freude bereitete. Dieses Jahr gab es eine ganz nette Standnachbarin, Judit Haklik von der Ungarischen Märchenpost. Dieses kostenlose Edukationsprogramm der Ungarischen Post beinhaltete verschiedene Spiele und das Verschicken von Gratispostkarten. Im Gayerpark befanden sich zudem der Bogenschießverein Magor Íjászegyesület unter der Leitung von Ferenc und Teca Tompa sowie der Reitklub József Csoknyai mit ihren Pferden.

Am Freitag wurde das Umiz4kids-Team sogar vom ORF Burgenland besucht, wo mit dem Fernsehstab ein Bericht über die Burgenländischen Ungarn am Savaria-Karneval gemacht wurde. Diese repräsentierten ihre Volksgruppe auch stolz beim Umzug. Dieser fand am Samstagabend statt. Kinder, Erwachsene und Pensionisten hüllen sich gleichermaßen in römischen Togen und gingen mit den Schildern durch die Straßen. Villányi Eszter rief dabei alle laut auf, AVE SAVARIA zu rufen, was die motivierte Gruppe selbstverständlich auch tat.

Das Wochenende ging leider viel zu schnell vorüber, es wurde aber nur für ein Jahr Abschied genommen. Dann sieht man sich ja an gewohnter Stelle wieder!