Nachrichten

Muttertag 2025 im UMIZ-Infozentrum Unterwart

IMG_8515

Am Dienstag, den 6. Mai 2025 füllte sich um 15.00 Uhr die Alte Schule Unterwart, wo das UMIZ4KIDS-Team zu einer mehrsprachigen Muttertagsfeier lud. Institutsleiter Ladislaus Kelemen und Kindergartenpädagogin Katharina Dowas begrüßten die Gäste, insgesamt 14 Familien. Sogleich wurde mit dem Bilderbuchkino „Anyuka ajandéka – Muttis Geschenk“ gestartet. Cintia Németh las auf Ungarisch, Katharina Dowas in deutscher Sprache. Die Anwesenden lernten hierbei spielerisch und lustbetont die gängigsten Frühlingsblumen und anhand von bunten Herzerln die Farben zu benennen und zuzuordnen. Daraufhin wurde gesungen und jede Mama bzw. Großmutter erhielt ein kleines Holzherz.

Valerie Dowas betreute die Gäste beim Buffet. Inzwischen wurde alles für den zweiten Programmpunkt hergerichtet. Katalin Höfler und Katharina Dowas halfen den Kindern beim kreativen Gestalten von großen Muttertagsherzen, die bemalt und mit glitzernden Aufklebern verziert wurden. Es entstanden richtige Kunstwerke.

Ein besonderes Highlight war der Schoko-Workshop mit Kitti Ziegler. Sie zauberte mit den drei- bis zehnjährigen Mädchen und Buben Muttertagspralinen in Herzform. Diese wurden mit drei verschiedenen Füllungen befüllt und wunderhübsch dekoriert. Selbstverständlich konnte die belgische Schokolade auch gleich verkostet werden. Jeder durfte für seine Mama eine lukullische Pralinenschachtel mit nach Hause nehmen. Auch das UMIZ wollte allen Eltern eine Freude machen. So wurde nach dem Gruppenfoto jeder Familie ein dreisprachiges Kinderbuch überreicht.

Auf diesem Wege wünscht das UMIZ4KIDS-Team allen Müttern und Großmüttern einen frohen Muttertag, der in Ungarn am ersten und in Österreich am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird.